Superscience Me
Zur Übersichtsseite von Superscience Me.
Sendung vom 12.10.2021 18:00:

Post-Normal verdaut. Eine Reise in Ton und Idee.

Ein Beitrag zur WIENWOCHE 2021: Back to Normality

Post-Normal verdaut. Eine Reise in Ton und Idee.

Ein Beitrag zur WIENWOCHE 2021: Back to Normality

Ausgangspunkt für diese spekulierende Sound-Reise in die Zukunft ist der Stoffwechsel. Der Stoffwechsel der Menschen, aber ebenso der sozial-ökologische Stoffwechsel der Stadt Wien. Wir erkunden die blubbernden Geräusche unseres eigenen Magens, stehen im Regen am Brunnen, um über Kläranlagen und deren zukünftiges Verschwinden zu fabulieren – und darüber, wo die Paradeiser-Samen in 100 Jahren zu finden sein werden, die schon heute unbeschädigt gleichermaßen durch menschliche wie städtische Verdauung wandern.
Dabei finden wir im Jahr 2121 nicht nur jede Menge Kompostklos, sondern auch einen Wald aus Neophyten, wo früher die Landstraßer Hauptstraße war und ein gräuliches Fossil im Pflanzensamen-Archiv des Wiener Gemeindebaus Sandleitenhof.

Julia Grillmayr, Sophia Rut


Mehr Infos zum Projekt unter: https://o94.at/programm/sendereihen/post-normal-sound-mapping