WiseUp! Radio
Zur Übersichtsseite von WiseUp! Radio.
Sendung vom 26.06.2021 22:00:

MayDay-MayDay: Fragend gehen wir voran

Sendung zum Tag prekärer Arbeit

Anlässlich der MayDay 2021 hat WiseUp Radio mit Adriana Eysler und Alisa Beck gesprochen. Denn es gibt viele Fragen zur Prekarisierung von Arbeit und Leben.
Eysler war in London bei der Precarious Workers Brigade (PWB) aktiv, ein (momentan pausierender) Zusammenschluss von prekär Beschäftigten im Kultur- und Bildungsbereich. PWB hatte eine Reihe von Aktionsformen, Strategien und Materialien entwickelt, die leicht anzuwenden sind. Beck ist im Vorstand der IG Kultur Wien, der Interessenvertretung der freien Kulturarbeiter:innen in Wien, sowie in weiteren Initiativen rund um Kunst, Arbeit und Raum aktiv. Zuvor war sie Teil des kollektiv organisierten Kunstraums mo.ё.

Im Gespräch sollen Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden, um uns aufzuwärmen für eine Zeit nach dem Lockdown, wo sich die Problematiken rund um prekäre Beschäftigung und Gentrifizierung nicht erledigt haben, sondern sich weiter zuspitzen werden.

Playlist / Zusatzinfo:

Lob der stumpfen Arbeit - Christiane Rösinger

M - Klitclique

Birth, School, Work, Death - The Godfathers

Why Do People Volunteer - Zorznijor

Hassan Arbeit - Alpa Gun

Gentrification - Deniro Farrar

Geld - Funny van Dannen

Kapitalismus Unser - Helmut Meier

Bum Bum Wachstum - Veronika Faber

Streik - Rio Reiser

Arbeiter von Wien - Arbeiterchor

Zum Nachhören