Wienerlieder
Zur Übersichtsseite von Wienerlieder.
Sendung vom 06.11.2021 7:30:

Zu Gast bei Radio Wienerlied-Fr. Prochaska (Czapek)

Am 12.10. hätte Hilde Czapek vom bekannten Duo Czapek ihren 100. Geburtstag. Dazu habe ich die Tochter des musikalischen Ehepaares, Fr. Monika Prochaska, zu mir zu Gast bei Radio Wienerlied in die Sendung eingeladen. Sie erzählt, wie herzlich und musikalisch sie aufgewachsen ist und was die Hilde und der Richard Czapek für Menschen waren. Neben vielen Anekdoten gibt es auch bis auf 2 Lieder lauter Eigenkompositionen der Czapeks, darunter auch sein erstes Lied "A klaner Beserlpark in Hernals" und es ist faszinierend, wie vielfältig die Musik ist und wie treffend die Liedtexte sind und zu einem Großteil auch noch heute aktuell. Durch meine Faszination des Duo Czapeks habe ich 2017 die DoppelCD "Vergeßt´s ma net aufs Weanaliad" produziert mit 52 Liedern von Hilde und Richard Czapek.
Viel Spaß beim Zuhören!
In meiner nächsten Sendung ist Clemens Schaller zu Gast.

Ihre Marion Zib-Rolzhauser

Playlist / Zusatzinfo:

Am Laaerberg
© K: Erich Zib, I: Marion & Erich Zib (Radio Wienerlied)
Ohne di´da geht’s halt net
© K: Czapek/ Schödl, T: Ermad, I: Duo Czapek,
Einmal im Monat da pfeif i auf Jazz
© K: Richard Czapek, T: Hans Schober, Walter Lechner, I: Walter Scherf, Herbert Schöndorfer
Heut war die alte Zeit bei mir
© K: Czapek/ Schödl, T: Kreitner, I: Richard und Hilde Czapek,
Mit seiner Klampfen in der Hand
© K: Czapek/ Schödl, T: K. Nemec
A klaner Beserlpark
© K: Richard Czapek, T: Richard Czapek, I: Die 3 Grinzinger
Einmal macht´s an Plumpser
© K: Richard Czapek, T: Josef Petrak, I: Die Weltpartie
Alt Ottakring
© K: Richard Czapek, Schödl, I: Die Hütteldorfer
Mir san im zehnten Hieb daham
© K: Richard Czapek-Hermi Schödl, T: Erwin Hauer, B: *, I: Walter Heider+ Lothar Steup Combo
Wann i mei Leb´n so betracht
© K: Czapek/ Lanske/ Schödl, I: Specht- Beyer
I bin stolz auf mei Tochter
© K: Czapek/ Schödl, T: Hermi Lechner, I: Hermi Lechner
Vergeßts ma net aufs Weanerliad
© K: Czapek/ Schödl, I: Richard Czapek und Hilde Schödl
I g´spür mein Herbst in mir
© K+T: Kurt Svab, I: Duo Czapek
Ja, wenn der Leopold
© K+T: Richard Czapek, I: Rudi Luksch
Geh´ borg mir doch dei´ G´sicht
© K: R. Czapek, R. Luksch, I: Andy Lee Lang, Herbert Schöndorfer, Victor Poslusny
Rosenstrausswalzer- Instrumental
© K: Hans Eidherr, T: Rudi Luksch

Lizenz:

cba.fro.at

Inhaber_in der Lizenz:

www.radiowienerlied.at, verlag@radiowienerlied.at