Roj Fm
Zur Übersichtsseite von Roj Fm.
Sendung vom 28.02.2021 18:00:

Porträt von dem bekannten kurdischen Politiker und Dichter RA Kemal Burkay

Helbestên Kemal Burkay bi dengê xwe ...

Schönen guten Abend liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Ich begrüße Sie ganz herzlich zu unserer heutigen Sendung. Heute werden wir einer renommierten Person der kurdischen Literatur bekannt machen.
Der Rechtsanwalt, Politiker und Publizist #KemalBurkay wurde 1937 in Nordkurdistan, in der Region Dersim geboren. Er studierte in Ankara Rechtswissenschaften und war bereits in seiner Studentenzeit politisch aktiv und setzte sich für die Rechte der Kurden ein. Als Autor und Herausgeber vieler politischer Zeitschriften und Bücher, wurde er wiederholt verurteilt und saß in Haft. 1980 flüchtete er wieder ins Ausland und lebte 31 Jahre in schwedischen Exil. Er ist Autor von mehr als 40 Bücher, publiziert regelmäßig in diversen Zeitschriften und Zeitungen. Bei seiner Rückkehr nach 31 Jahren im Exil wurde er von einer großen Menge freudig begrüßt.

Playlist / Zusatzinfo:

Shêrîn Perwer, Keça Kurda
Mikail Aslan, Dilo Dilo
Xêro Abbas, Narê
Nishtiman Ensemble, Urmie Urmie
Mehmet Akbaş, Leyla
Sivan Perwer, Canê Canê
Kamkar, Zagros