Kapitalismuskritik
Zur Übersichtsseite von Kapitalismuskritik .
Sendung vom 29.12.2021 13:00:

Die Sache mit der Religion

Je härter die Zeiten, desto wichtiger der Glaube / das Glauben

Die Bedingungen staatlich garantierter Religionsfreiheit. Die Sache mit dem Glauben: Der Gegensatz zwischen "glauben" und dem Glauben.
Die Inhalte des christlichen Glaubens anhand des Vaterunsers. Geistige Unterwerfung. Glaubenszweifel. Die Vorstellung von Strafe. Sterblichkeit und Endlichkeit. Demut.
Die – in unseren Breiten längst entschiedene – Konkurrenz zwischen Staat und Kirche um die Köpfe der Menschen. Von der Sinnfrage zum Glauben, oder: Psychologisierte Moral als neue Konkurrenz im Streit um die funktionale geistige Bewältigung von "Schicksalsschlägen".
----------

Der Vortrag ist zwar schon älter, aber sehr aktuell, weil das Bedürfnis nach Inhalten, die man glauben kann, hat eher noch zugenommen.

Playlist / Zusatzinfo:

Prof. Freerk Huisken | Die Sache mit der Religion | 54 Min.

Zum Nachhören