COOL-Tour
Zur Übersichtsseite von COOL-Tour.
Sendung vom 25.12.2021 16:00:

Das große Christmas-Konzert der Popstars!

[vorproduzierte Sendung]

Papst Franziskus hat vor dem feierlichen Segen „Urbi et orbi“ („Der Stadt und dem Erdkreis“) in seiner traditionellen Botschaft am ersten Weihnachtsfeiertag zahlreiche internationale Konflikte angesprochen. Viele Menschen seien von teils vergessenen politischen Krisen, der Pandemie und Naturkatastrophen betroffen, so das Kirchenoberhaupt. Er betonte die Bedeutung des Dialogs. - Und: Das Chaos im Flugverkehr am Heiligen Abend hat sich als noch größer erwiesen als angenommen. Weltweit sind mehr als 6.300 Flüge ausgefallen. Als Ursache nannten die meisten Airlines Krankmeldungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wegen Infektionen mit dem Corona-Virus. Die AUA ist nicht von Omikron-Flugausfällen betroffen. Die Pandemie - auch in diesem Jahr das große Thema.

Kurz nach dem Heiligen Abend und wenige Tage vor dem Jahresende präsentieren heimische Popstars die schönsten Christmas-Popsongs und klassische Weihnachtslieder in der Sendung. Zudem sprechen sie über ihr Jahr 2021, wie sie das 2. Corona-Jahr erlebt haben, was sich bei ihnen getan hat und über die großen Jahresereignisse. Mit dabei: Luke Andrews und sein Kollege Tom von der LukeAndrewsBand, die im November ihr 2. Studioalbum veröffentlicht hat, und Sängerin Alina Peter alias Fräulein Peter, die heuer mit dem Song "Glatteis" von sich reden gemacht hat.

Fräulein Peter wird in der Sendung den Klassiker "Have yourself a merry little Christmas" und eine wunderbare, eigene Version von "Last Christmas" - "Letzte Weihnacht" - singen. Luke Andrews und sein Bandkollege performen den Weihnachtshit "Feliz Navidad". Außerdem geben Luke und Tom sowie Fräulein Peter auch eigene Songs zum Besten! Die LukeAndrewsBand performt den großartigen Titel "London's more beautiful with you", Fräulein Peter den tollen Song "Offline".

Die Langfassungen der Gespräche mit Alina Peter und Luke Andrews und Tom sind auf der Podcast-Seite „Paul Buchacher“, auf SoundCloud, zu finden.

Zudem widmen wir uns in der Sendung dem Tod von TV-Legende Sepp Forcher. Jahrzehntelang ist er mit „Klingendes Österreich“ regelmäßig zu Gast in Österreich Wohnzimmern gewesen. Am 19. Dezember starb Sepp Forcher kurz nach seinem 91. Geburtstag. Die Trauer um den beliebten Moderator ist groß. „Mit ihm verabschiedet sich eine TV-Legende“, so Bundespräsident Alexander van der Bellen. - ORF-Moderator Lukas Schweighofer, der Sepp Forcher in seiner Sendung zu Gast hatte, erzählt über seine persönlichen Erinnerungen an die Fernsehlegende und was Forcher als Mensch ausgezeichnet hat. Die Langfassung des Gesprächs mit Lukas Schweighofer ist auf der SoundCloud-Seite "Paul Buchacher" zu hören.