COOL-Tour
Zur Übersichtsseite von COOL-Tour.
Sendung vom 09.10.2021 16:00:

"Hasst du noch alle?!" - Buch-Schwerpunkt mit Autor & Influencer Michi Buchinger!

[vorproduzierte Sendung]

Michael Buchinger, Jahrgang 1992, zählt trotz seines jungen Alters zum Urgestein der österreichischen Influencer-Szene. Er ist bekannt für skurrile Analysen und intelligente Boshaftigkeiten. 2020 wurde Buchinger in die „Forbes 30 under 30“-Liste aufgenommen. - Im Talk mit Moderator Paul Buchacher spricht er über sein aktuelles Buch "Hasst du noch alle?!" (Anm.: In dieser Woche ist der Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah aus Sansibar bekanntgegeben worden; mit Gurnahs Wahl löst die Akademie das schon 2018 gemachte Versprechen ein, den Blick wieder über den euro-zentristischen Tellerrand zu heben), sein neues Kabarettprogramm "Ein bisschen Hass muss sein", das gerade im Stadtsaal Premiere gefeiert hat, inwieweit die Corona-Pandemie die Gesellschaft spaltet und seine Zusammenarbeit mit Autor Thomas Brezina, u. a. in Form von Podcasts, sowie "Dancing Stars" (Anm.: "Halbzeit" bei "Dancing Stars" ist, wenn man das Halbfinale und das Finale nicht mitzählt, mit der Show am 15. Oktober. - Das Halbfinale findet am 19. November, das Finale mit drei Paaren am 26. November statt) und seine Erinnerungen an die TV-Show "Wetten, dass ..?", die ein Comeback feiert. Dieses wird am 6. November in Nürnberg stattfinden. 40 Jahre nach der ersten Ausgabe 1981 steht die Eurovisions-Show damit wieder am TV-Programm. Skurrile Wettideen, große Maschinen und Superstars kommen zusammen, wenn die Eurovisions-Fanfare am Samstagabend erklingt. Michelle Hunziker ist als Co-Moderatorin mit dabei, Sängerin Helene Fischer und Musiklegende Udo Lindenberg treten als Gäste auf.

Zudem Thema im Talk: Die "Buch Wien"-Messe, die heuer stattfinden soll. Die Buch Wien begrüßt 2021 ihr erstes Gastland - Russland. Der russische Stand präsentiert mit eigener Bühne und großer Ausstellungsfläche die wichtigsten Publikationen der zeitgenössischen sowie klassischen, russischen Literatur. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Veranstaltung anlässlich des 200. Geburtstages von Fjodor Dostojewski in der Nationalbibliothek.

Die Langfassung des Gesprächs mit Michi Buchinger ist auf der SoundCloud-Seite „Paul Buchacher“ zu finden.

Außerdem: Kurz nach der Weltpremiere (28.9.) des neuen James-Bond-Films „No Time To Die“ spielen wir mit dem "Amadeus Award"-gekrönten Musiker Martin vom Pop-Duo King&Potter ein spannendes Bond-Quiz ...

In Österreich spielte der Film am 1. Wochenende mehr als eine Million Euro ein. "Keine Zeit zu sterben" ist zudem im Vereinigten Königreich der erfolgreichste Bond-Start aller Zeiten. Seine beiden direkten Vorgänger "Skyfall" und "Spectre" spielten je 20 Millionen Pfund (rund 23,3 Mio. Euro) an ihren ersten drei Tagen ein.

Ergänzend zu dieser Ausgabe gibt es ein "COOL-Tour spezial" mit Gesellschafts- und Politik-Expertin Tatjana Lackner zu weiteren, aktuellen (Kultur-)Themen auf der SoundCloud-Seite "Paul Buchacher".

Zudem ist auf dieser Seite ein weiteres „COOL-Tour spezial“ mit Kulturexperte Heinz Sichrovsky als Podcast zu finden; thematisch geht es darin um den Tod der bedeutenden Sopranistin Edita Gruberova, die im Alter von 74 Jahren verstorben ist, den 75. Geburtstag von Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, die „Osterfestspiele im Herbst“ in Salzburg und vieles mehr.