COOL-Tour
Zur Übersichtsseite von COOL-Tour.
Sendung vom 24.04.2021 16:00:

Das bringen die Oscars: "Vienna Shorts"Festival-Mastermind Daniel Ebner im Talk!

[vorproduzierte Sendung]

Einen Tag vor der (heuer auf April verschobenen) Oscar-Verleihung sprechen wir mit Film-Experte Daniel Ebner über die Nominierungen für die Vergabe des wichtigsten Filmpreises der Welt. Ein sehenswerter Film mit österreichischer Beteiligung hat es auf die Nominierten-Liste geschafft. „Quo Vadis, Aida?“ von der bosnischen Regisseurin Jasmila Žbanić ist im Rennen in der Kategorie Bester Internationaler Film. Der Kriegsfilm, der von einer österreichischen Produktionsgesellschaft co-produziert worden ist, erzählt vom Massaker von Srebrenica. - Die meisten Nominierungen (10) hat die Filmbiographie „Mank“ erhalten. Ansonsten gibt es sechs Filme, die auf sechs Auszeichnungen hoffen dürfen: „The Father“, „Judas and the Black Messiah“, „Minari“, „Nomadland“, „Sound of Metal“ und „The Trial Of The Chicago 7“. Ergänzt mit „Mank“ und „Promising Young Women“ können alle diese Filme auf eine Auszeichnung in der Kategorie "Bester Film" hoffen.

Zum ersten Mal seit über einem halben Jahrhundert wird die Oscar-Verleihung in diesem Jahr aber nicht in Hongkong übertragen. Ob die Oscar-Verleihung am 25. April auf dem chinesischen Festland ausgestrahlt wird, ist unklar.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte berichtet, dass die Propagandaabteilung der Kommunistischen Partei Chinas alle staatlich kontrollierten Medien auf dem Festland angewiesen habe, Hollywoods wichtigste Auszeichnungen herunterzuspielen und die Gala nicht live zu zeigen. Ein Grund sei offenbar die Nominierung einer Dokumentation über die Protestbewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone.

Zudem sprechen wir in der Sendung darüber, in welcher Form heuer das "Vienna Shorts"-Filmfestival stattfinden wird, das Ebner organisiert.

Ergänzend zu dieser Sendung gibt es ab dem 26.4. ein "COOL-Tour spezial" auf der SoundCloud-Podcast-Seite "Paul Buchacher", in dem wir mit Daniel Ebner über die PreisträgerInnen & die Besonderheiten der "Oscars 2021" sprechen.