Musik aus Österreich
Zur Übersichtsseite von Musik aus Österreich.
Sendung vom 23.01.2020 14:00:

Birgit widmet sich: Soulitaire

Musik aus Österreich

Soulitaire - Presseinfo Jänner 2020In seinem früheren musikalischen Leben war er Ben Martin, Bandgründer und Kopf von I Am Cereals und The Black Riders und musizierte mit ganz vielen ganz unterschiedlichen Menschen* zwischen Wien und St. Pölten. Nach einer nötigen Zäsur wagte er vor gut fünf Jahren einen Neubeginn mit Soulitaire und ohne Pseuodnym: Martin Rotheneder. Kompromisslos verfolgt er seitdem seinen eigenen Sound arrangiert aus tiefergestimmter Akustikgitarre, viel Atmosphäre, seiner inzwischen unverkennbaren Stimme, etwas funkiness und einem Hang zu 808er Sounds.Das Soulitaire Debut-Album „I Believe In Rainbows“ hat via Ö1, FM4, BBC Radio 6 und Spotify bereits eine kleine, aber feine Fangemeinde aufgebaut. Nun werkelt der Alleingänger gewissenhaft am Nachfolger - 2019 gab’s bereits drei neue Singles als Testballons. Das Tempo bestimmt aber nicht nur sein Hang zur Genauigkeit, sondern auch die Teilung der verfügbaren Zeit mit der Berufung zum Kulturarbeiter im Freiraum St. Pölten gleichermaßen wie zur Familie