Player
LIVE SEIT 22:00
Zur Zeit spielt Connex. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 23:00
Tierrechtsradio
Zur Übersichtsseite von Tierrechtsradio.
Sendung vom 24.07.2020 11:00:

Und wie ist das mit den Almen?

Naturraum oder Naturnutzung - ein kritischer Blick

In Österreich gibts die Folklore der Almidylle. Das sei die ideale Symbiose von Naturnutzung und Naturschutz. Ja, nachgerade sei der Schutz der Almen gelebter Naturschutz und die Rinder die angestammten Bewohner_innen.

Doch wo bleiben Wolf, Luchs, Bär oder auch Bison in diesem Bild? Müssen die Wildtiere weichen, wenn die domestizierten Rinder und Schafe kommen? Kann das Naturschutz sein?

Und wie steht es mit der Biodiversität auf Almen wirklich?

https://martinballuch.com/fakten-zu-ein-kritischer-blick-auf-almen/

https://martinballuch.com/die-almhaltung-und-der-tierschutz/

https://martinballuch.com/von-almen-und-der-zerstoerung-von-naturlandschaften/

https://martinballuch.com/prof-kotrschal-und-doz-poteser-zu-almen/

https://martinballuch.com/klimakiller-kuh/

Playlist / Zusatzinfo:

Elton John

Lizenz:

cc-by-sa 4.0

Inhaber_in der Lizenz:

Martin Balluch, martin.balluch@vgt.at

Zum Nachhören