Player
LIVE SEIT 07:00
Zur Zeit spielt VENUSfrequency - the yogic edition. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 08:00
Pink Voice
Zur Übersichtsseite von Pink Voice.
Sendung vom 25.11.2020 22:00:

Wiederholung: Pink Voice - Blutspendeverbot für MSM

[vorproduzierte Sendung]

Aufgrund des derzeitigen Lockdowns wird die letzte Sendung wiederholt.

Wenn ein Mann Sex mit einem anderen Mann hat, dann wird er derzeit ein Jahr lang vom Blut Spenden ausgeschlossen, unabhängig davon, ob er Safer Sex hatte oder nicht. Dabei würde der Fokus auf das Sexualverhalten anstelle der sexuellen Orientierung auch bei Heteros mehr Sicherheit beim Blut Spenden bringen. Inwieweit die derzeitige Blutspende-Praxis damit eine Diskriminierung darstellt und wie eine hohe Sicherheit für Blutkonserven gewährleistet werden kann, darüber sprechen wir heute mit Wolfgang Wilhelm, dem Leiter der Wiener Antidiskriminierungsstelle und ehemaligen Obmann der AIDS-Hilfe Wien.